Ilka Haupt Bonnie Hundesalon natürlich gefellt

Mein Name ist Ilka Haupt, ich bin 34 Jahre alt und habe mir mit dem Salon "natürlich gefellt" eine großen Traum verwirklichen können. Ich habe von Kindesbeinen an ein unendlich großes Herz für Tiere und wollte immer schon mit ihnen arbeiten. Da eine Ausbildung als Tierpflegerin in Zoos und Tierparks (aufgrund von sehr wenig vorhandenen Ausbildungsplätzen) nicht möglich war, habe ich zunächst ein anderes Hobby zum Beruf gemacht. Ich bin ZweiradmechanikerGesellin - Fachrichtung Motorradtechnik.


Wie es im Leben so kommt, habe ich mich umorientiert und den Beruf der Hundefrisörin für mich entdeckt.

Meine Fortbildung zur Hundefrisörin habe ich in lizenzierten Partnerschulen der Hundeschnittschule von Anja Reiteritsch absolviert. Anschließend habe ich dort noch einige Monate als angestellte Hundefrisörin gearbeitet. Ich habe mich bewusst für diese Partnersalons und dieses spezielle Ausbildungskonzept entschieden, da in Deutschland keine einheitliche Ausbildung existiert und diese bisher nicht anerkannt ist. Daraus resultieren große Unterschiede in der Qualität der Ausbildungen. Frau Reiteritsch hat ein umfassendes und fundiertes Konzept für die Basisausbildung erstellt, nach dem bereits seit 15 Jahren ausgebildet wird.

In den ausgewählten Partnerschulen- & Salons wird nun nach den bewährten Qualitätsvorgaben - & Standarts mit festen Vorgaben der Paxisinhalte und einer stabilen Basis an theoretischem Wissen ausgebildet.


Während meiner Ausbildung habe ich außerdem mein großes Hundeglück gefunden. Die kleine "Bonnie" ist meine stetige Begleiterin. Im Salon kann Sie durchaus Ruhe an unsere viebeinigen Besucher vermitteln und ist auch dort eine großartige Bereicherung! Bonnie stammt aus Tschechien und ist über den Verein "Vierbeiner in Not" nach Deutschland gekommen. Wie viele Tierschutzhunde hat sie einige schlechte Erfahrungen sammeln müssen, so ist sie in ganz bestimmten Situationen auch jetzt noch sehr schreckhaft. Mit anderen Tieren hat sie keine Probleme, so kommt sie unter anderem auch mit Katzen gut zurecht. Wir haben uns nicht gesucht, aber glücklicherweise gefunden.


Eine weitere wunderbare Freundschaft hat sich während meiner Groomer-Ausbildung zu zwei meiner Ausbildungskolleginnen, einer Arbeitskollegin und meiner Ausbilderin entwickelt. Ich bin sehr dankbar für den Kontakt, wir tauschen uns aus, geben Ratschläge und teilen Erfahrungen. Wir sind "DIE Groomer-Gang" und treffen uns regelmäßig zum "Klönschnack".

Gemeinsam haben wir dieses jahr die "Groomania" in Belgien besucht, um uns weiter zu bilden. Solche Veranstaltungen und Seminare sind wichtig. Umso schöner ist es, dass wir uns im Nachhinein weiter darüber austauschen können.

Share by: